Kunstzentrum Tegel-Süd
Katrin Braun
http://www.kunstzentrum-berlin-tegel.de/katrin-braun.html

© 2017 Kunstzentrum Tegel-Süd
 

Katrin Braun

 

Kunstpädagogin, Malerei

Atelier-Raum: 120

mailto: info@kunst-kb.de

http://www.kunst-kb.de/

In dem kleinen Örtchen Haan in NRW geboren, Interesse an Kunst und künstlerischem Tun seit frühester Kindheit, erste künstlerische Entwicklungen an der Jugendkunstschule.

Studium Für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Schwerpunktfach Kunst bei Prof. Eberhard Brügel und Prof. Michael Klant an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, anschließend Referendariat in Düsseldorf.

Dieser Ausbildung folgt ein fast 3-jähriger Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada mit Tätigkeit als Grundschullehrerin an der Deutschen Schule Toronto, Arbeit an ersten Mosaikprojekten.

2007 Umzug nach Berlin, Tätigkeit als Grundschullehrerin, Atelierbezug im Kunstzentrum Tegel-Süd im Sommer 2008. Schwerpunkt meiner Arbeit bis 2010: Mosaik und Malerei.

Bis ins Jahr 2013 entstehen ausschließlich mit Acrylfarben und Ölkreiden gestaltete Motive. Dabei arbeite ich bevorzugt auf kleinen Holz- oder Malplatten, deren raue Strukturen einen hervorragenden Untergrund für meine Motive bieten.

Seit Herbst 2015 führt mich der Weg fort von den harten Untergründen hin zu robustem Papier. Meine Formate werden größer, die Motive finden sich in der abstrakten Welt, geführt von Farbe und Form.  

Es sind Leo Tolstois Worte, die mich stets während meines Arbeitsprozesses begleiten:

„Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen.“