Kunstzentrum Tegel-Süd
Hilde Schweigerer
http://hilde-schweigerer.html

© 2023 Kunstzentrum Tegel-Süd
 

Hilde Schweigerer

ACRYL - UND EXPERIMENTELLE MALEREI  

Atelier-Raum 119

TEL. +4917663021901

E-MAIL zeltinger@o2online.de

WEBSITE www.hildeschweigerer.jimdo.com

Mein Interesse zu Malen wurde während meines USA Aufenthalts in San Francisco von 1984 bis 1987 geweckt. Damals lebte ich im "Sunset District" mit Blick auf den Pazifischen Ozean, der sich mir jeden Tag in einem anderen Bild präsentierte. Jedoch erst viele Jahre später setzte ich meinen Wunsch zu Malen um und belegte von 2005 bis 2007 einen Acrylmalkurs an der VHS Göttingen, geleitet von der Dozentin Ulrike Grunewald. 

Durch meinen Umzug nach Berlin wechselte ich 2008 in das Atellier Doris Münch, in dem ich die Acrylmalerei vertiefte und neue Mischtechniken erlernte. 

Seit 2014 male ich selbstständig und genieße es, mit verschiedenen künstlerischen Methoden zu experimentieren und stets neue kreative Wege zu gehen, was sich auch in den vielseitigen Stilrichtungen meiner Werke widerspiegelt.

In meiner Malerei genieße ich es mit unterschiedlichen künstlerischen Methoden zu experimentieren. Ich versuche stets neue kreative Wege zu gehen, was sich auch in meinen vielseitigen Stilrichtungen widerspiegelt. Beim mischen von Säuren, Lösungen und verschiedenen Medien, ist das Endprodukt immer wieder ein spannender Moment.

 

 

REFERENZEN

2005-2007   VHS Göttingen Acrylmalerei Dozentin: Ute Grünwald (Kulturpreisträgerin des Landkreises Göttingen2006

2008-2014   Atelier Doris Münch Kunstzentrum Tegel Süd Acrylmalerei und Mischtechniken Dozentin: Doris Münch

        2014   Ateliergemeinschaft Farblichter Frohnau       

   AB 2017  Ateliergemeinschaft Farblichter im KunstzentrumTegel - Süd

 

AUSSTELLUNGEN

2012 & 2017  Kunstzentrum Berlin Tegel Süd

2016 & 2017  Berliner Kunstallee Schloss Charlottenburg